Waldbrandübung

1. Winterschulung der Waldbrandgruppe 1/21

Am Freitag, dem 08.03.2024, fand im Feuerwehrhaus der FF Pernitz die erste Winterschulung der Waldbrandgruppe 1/21 des Abschnittes Gutensteins statt.
19 Mitglieder der Waldbrandgruppe 1/21 folgten der Einladung, darunter auch sechs Mitglieder der FF Waidmannsfeld – Miesenbach.
Die Schulung wurde auf zwei Stationen aufgeteilt:
Die erste Station widmete sich der Erstversorgung & Erste Hilfe bei Unfällen im Wald. Hier wurde der richtige Umgang mit dem „Israeli Bandage“, dem „Tourniquet“, sowie weiteren Erste Hilfe Equipments, mit denen der eigens angeschaffte Notfallrucksack der Waldbrandgruppe 1/21 ausgestattet ist, geschult.

In der zweiten Station wurde den Kameraden unser neues Fahrzeug „HLF2-Walbrand“ und die dazugehörige Ausrüstung nähergebracht.
Zum Abschluss lud das AFKDO noch zu einem gemütlichen Ausklang im Feuerwehrhaus Pernitz ein.