Miesenbach hat eine Zivilschutzsirene

MIESENBACH HAT EINE ZIVILSCHUTZSIRENE
Um den gesetzlicher Auftrag zum Schutz und Warnung unserer Bevölkerung zu erfüllen, wurde auf Initiative von Zivilschutzortsleiter GfGR Roman Knabl eine Zivilschutzsirene am Dach des Gemeindeamtes installiert. Die Kosten der Sirene die im Gemeinderat einstimmig Beschlossen wurde betragen ohne Montage rund 2000 Euro.
Die Motorsirene hat einen Schalldruckpegel von 132dB und eine maximale Hörweite von 3000 Meter. Das Gewicht der gesamten Sirene beträgt ca. 80Kg und das Sirenendach hat einen Durchmesser von 117cm.
Angebracht und montiert wurde die Warnanlage von den Firmen Holzbau Postl, Spenglerei Webel und Elektrotechnik Jägersberger. Zivilschutzortsleiter Roman Knabl informierte mittels Aussendung über die Bedeutung der Signale.
Pünktlich zum österreichweiten Sirenenprobetag der diesmal am 4.Oktober 2014 stattgefunden hat, ertönten um 12.17 Uhr die ersten Signale. Somit wurde die problemlose Funktion bestätigt. Künftig wird die Sirene jeden Samstag 2 Minuten vor 12 Uhr mittags heulen und natürlich bei Zivilschutzalarmierungen und Feuerwehreinsätzen.
Foto u. Text: Roman Knabl