Bei Alarmierung der Feuerwehr passiert folgendes

Bei Alarmierung der Feuerwehr passiert folgendes:

Wenn Sie die Feuerwehr aus dem Bezirk Wr.Neustadt über den österreichweiten Notruf 122 alarmieren, läuft das Gespräch in der Bezirksalarmzentrale Wr.Neustadt ein. Dort nimmt der Diensthabende ihr Gespräch entgegen und erfragt die wichtigsten Punkte, um eine Alarmierung der Feuerwehr, des Rettungsdienstes bzw. Exekutive durchführen zu können. Nachdem Gespräch bedient der Diensthabende die Funk-Sirenenfernsteuerung des Bezirkes, und alarmiert die zuständige(n) Feuerwehr(en) laut Alarmplan. Dies kann entweder durch "stille Alarmierung (Piepserl)" oder durch Sirenenalarm erfolgen.
Alle Feuerwehren (Freiwillige und Betriebsfeuerwehren) des Bezirkes sind aus Wr.Neustadt alarmierbar!

Nach erfolgter Alarmierung benötigt die Feuerwehr kurze Zeit, um mit dem ersten Einsatzfahrzeug auszurücken (abhängig von Tages-/Nachtzeit, Verkehr, usw.).

Bitte vergessen Sie nicht, dass die Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach eine Freiwillige Feuerwehr ist, und somit jeder ausrückende Feuerwehrmann zuvor seiner Arbeit nachgegangen ist oder sich von seiner Familie losreißen musste.