home
aktuelles
termine
organisation
mannschaft
sachbereiche
fahrzeuge
einsatzgebiet
chronik
leistungs-
bewerbe
infos
verschiedenes
links
archiv
impressum
gästebuch
email
 

 BFKDO21
 E.M.S.

 derzei
 Einsätze

 
 ZAMG

 
 Unwetter-
 zentrale

 
 Skywarn
 Austria

 
 


AKTUELLEs

Punschstand
  


Am 17. Dezember 2011 lud die Musikkapelle Waidmannsfeld und die Freiwillige Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach gemeinsam zu einem Punschstand in Waidmannsfeld. Aufgrund des Wetters wurde der Ausschank ins Feuerwehrhaus verlegt.
Wie schon in den Jahren zuvor, konnten wir zahlreiche Gäste begrüßen. Einer ausgezeichneten Stimmung ist es zu verdanken, dass bis in die späten Abendstunden alle möglichen "vorweihnachtlichen" Themen besprochen wurden.
In diesem Sinne möchten sich die Musikkapelle Waidmannsfeld und die Freiwillige Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach bei allen Besuchern bedanken und wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2012.
 


 
Fahrzeugbergung
  


Wiederum einen Tag später wurde das Kommando der FFWM mittels Telefon von der Bezirksalarmzentrale informiert, dass wieder ein Fahrzeug unterhalb der "Geländehütte" in den Graben gerutscht ist.
Unmittelbar danach rückte Pumpe Waidmannsfeld zum genau gleichen Einsatzort aus und konnte den Wagen wieder auf den "rechten Weg" bringen.
Während dieser Bergung wurde wiederum über Funk der Einsatzleiter informiert dass sich etwas weiter oberhalb noch ein Fahrzeug befindet im Graben befindet.
Nach kurzer Arbeit konnte auch dieser PKW die Weiterfahrt antreten und Pumpe Waidmannsfeld wieder in Gerätehaus einrücken.


Eingesetzte Kräfte:

LFA mit 3 Mann
 


Fahrzeugbergung
  

Genau 26 Stunden später wurde wieder von der Bezirksalarmzentrale die FFWM alarmiert:
Diesmal kam eine Lenkerin bei der Nachhausefahrt von der "Geländehütte" von einem Güterweg ab.
Der VW Polo wurde mittels Seilwinde von Pumpe Waidmannsfeld aus dem Graben gezogen.


Eingesetzte Kräfte:

KRFS, LFA und Tank Waidmannsfeld mit 18 Mann
Polizei Pernitz


Fahrzeugbrand
  

Um 14:08 wurden wir mittels Sirene und Blaulichtsms zu einem Fahrzeugbrand nach Miesenbach alarmiert.
Umgehend rückten Tank und Pumpe Waidmannsfeld aus. Nach anfänglicher Suche konnte die Einsatzstelle im Wald auf der sog. "Dürren Wand" durch Pumpe Waidmannsfeld lokalisiert werden.
Die Reste des Geländewagens wurden durch Tank Oed abgelöscht.


Eingesetzte Kräfte:

TLF, LFA Waidmannsfeld mit 16 Mann
FF Oed
FF Neusiedl
FF Pernitz konnten bei Anfahrt wieder storniert werden.
Polizei Pernitz
 


FF Übung
  

Am Mittwoch 6.7. fand eine Übung statt, in der ein Stationsbetrieb auf dem Programm stand.
Kdt. Ing. Harald Neumann konnte 16 Mitglieder begrüßen. Erfreulicherweise konnte er auch wieder 2 neue Mitglieder den Kameraden vorstellen: PFM Markus Büchinger und PFM Sebastian Szabo! Anschließend wurde eine Gruppe durch unseren Fahrmeister auf den richtigen Umgang mit der Hochdrucklöschanlage unseres Rüst geschult und die Anderen auf die richtige Benützung unserer 2 neuen Tauchpumpen.


Verkehrsunfall in Miesenbach
  

Am Montag 4.7. erreignete sich gegen 16:15 ein schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Miesenbach.
Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen!
Nach Alarmierung durch die Bezirksalarmzentrale rückten unverzüglich Rüst Tank und Pumpe zum Einsatzort aus.
Beim Erkunden durch den Einsatzleiter stellte sich heraus dass 3 Personen und ein Hund beteiligt sind aber Keine eingeklemmt waren.
Die nach kurzer Zeit eintreffende Rettung Pernitz übernahm mithilfe unserer Kameraden die Versorgung der beteiligten Personen.
Durch die Sanitäter wurde der Notarzthubschrauber Christophorus 3 angefordert, der kurze Zeit später eintraf. Die Beifahrerin wurde vom Notarztteam versorgt und anschließend ins Krankenhaus geflogen.
Auf Anweisung der Polizei Pernitz wurden die kaputten Fahrzeuge auf einen nahegelegen Parplatz geschleppt und die Fahrbahn gereinigt.
Die FF Waidmannsfeld- Miesenbach konnte um 18:45 wieder ins Gerätehaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:

KRFS, TLF und LFA mit 14 Mann
Polizei Pernitz
Rettung Pernitz und Markt Piesting
Christophorus 3
 

 


Verkehrsunfall in Miesenbach
  

Am 28. Mai 2011 um ca. 10:00 Uhr kam in Miesenbach nach der ehem. Fleischerei Kuchner in Fahrtrichtung Reichental eine Lenkerin mit ihrem PKW von der Straße ab und kollidierte mit einem Brückengeländer aus Natursteinsäulen und Holzbalken. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Die Lenkerin blieb unverletzt und konnte von der FF Waidmannsfeld - Miesenbach mit Hilfe einer Leiter aus dem zuvor gesicherten Fahrzeug befreit werden. Anschließend wurde der PKW aufgestellt und mittels Kran des SRF der FF Oed zu einen nahegelegen Parkplatz geschleppt. Im Anschluss wurde ausgelaufenes Öl mit Ölbindemittel gebunden und die Straße gereinigt. Um 11:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft an Florian Wiener Neustadt gemeldet werden.

 


Brandeinsatz - Übung
  


Am 19. Mai 2011 fand in Waidmannsfeld eine Brandeinsatz-Übung der FF Waidmannsfeld - Miesenbach. Übungsannahme war ein Brand im Sägewerk der Fam. Lechner (vlg. Hinterleitner). Tank Waidmannsfeld brachte für die Erst-Löscharbeiten ein HD-Rohr in Stellung. Pumpe Waidmannsfeld konnte mittels TS und Saugleitung (Angesaugt wurde aus dem nahe gelegenen Waidmannsbach) 2 C-Rohre in Stellung bringen.
Weiters galt es eine Person aus dem "Sägespäne-Keller" mit schwerem Atemschutz und Rettungstuch zu bergen. Dies wurde zusätzlich erschwert durch die geringe Raumhöhe von lediglich 1,6 m.
Bei der Übungsnachbesprechung ließ Übungsleiter BI Johannes Büchinger alle Stationen Revue passieren und erklärte auch einige Details welche beim Löschvorgang in Sägewerken zu beachten sind.

Herzlichen Dank an die Fam. Lechner, welche uns ein hervorragendes Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.

 


Florianifeier
  

Am 07. und 08. Mai 2011 fand bei unserer Nachbarfeuerwehr Oed die traditionelle Florianifeier statt. Begonnen wurden die Feierlichleiten mit einem Geschicklichkeitsfahren für Einsatzfahrzeuge auf dem Betriebsgelände der Fa. Toifl. Es galt den Geschicklichkeitsparcour mit einer Besetzung 1:4 zu bewältigen. Zielspritzen, mit dem Einsatzfahrzeug so knapp wie möglich auf einen Holzsteher auffahren und auf eine Leiter klettern, um nur einige von insgesamt acht Stationen zu nennen, wurden mit besten Bemühungen ausgeübt. Bei der anschließenden Siegerehrung am Festgelände in Oed (ehemaliges Gasthaus Hütterer) wurden die Kameraden HLM Josef Lechner mit Team in der Führerscheinklasse C und VM Patrick Neumann mit Team in der Führerscheinklasse B als Sieger gekürt.

Auch der sonntägliche Frühschoppen wurde von einer Delegation der FF Waidmannsfeld – Miesenbach besucht.

 


Fahrzeugbergung
  


Am 26.1. um 8:29 wurde die FF Waidmannsfeld - Miesenbach zu einer Fahrzeugbergung auf die
Ochsenheide alarmiert.
Aufgrund der Schneeglätte kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und rutschte in den Graben.
Mittels Seilwinde von Pumpe und Rüst konnte das Auto rasch aus dem Graben gezogen werden.
Um 9:15 konnte die Einsatzbereitschaft an Florian Wr. Neustadt gemeldet werden.

Eingesetzte Kräfte:
LFA & KRFS mit 5 Mann

4 Stunden später wurden wir abermals zu einer Fahrzeugbergung auf den Frohnberg nach Miesenbach gerufen.
Am Einsatzort angekommen stellte sich jedoch heraus, dass unser Einsatz nicht mehr erforderlich war, da
ein Traktor mit Seilwinde bereits den Klein- LKW aus dem Graben gezogen hat.
 
Eingesetzte Kräfte:
LFA, KRFS, MTF mit 7 Mann

 


Jahreshauptversammlung 2011
  


Bei der am 15.1.2011 stattfindenden Jahreshauptversammlung mit Wahlen konnte Kdt. Ing. Harald Neumann die beiden Bürgermeister von Waidmannsfeld und Miesenbach Kurt Cykel und Matthias Scheibenreif sowie den Ortsvorsteher Ing. Manfred Schramböck begrüßen. Von Seiten des Abschnittsfeuerwehrkommandos konnte Brandrat Christian Geishofer begrüßt werden.
Nach den verschiedenen Berichten gab Kdt. Neumann die Leitung an Bürgermeister Cykel ab, der die Neuwahlen durchführte.
Bei dieser wurde das alte Kommando mit Kdt. OBI Harald Neumann und Kdt.stv. BI Hannes Büchinger bestätigt. Als Verwalter wurde wieder Alfred Neumann bestimmt.
Anschließend luden die Gemeinden noch zu einer Jause.


Nachwuchs bei der FF Waidmannsfeld-Miesenbach
  


Die Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach wünschen Christoph Wöhrer und seiner Claudia zur Geburt ihrer Tochter Lea alles Gute!







 





Weiter zum Archiv >>>

 

 

 

Seitenanfang nach oben