home
aktuelles
termine
organisation
mannschaft
sachbereiche
fahrzeuge
einsatzgebiet
chronik
leistungs-
bewerbe
infos
verschiedenes
links
archiv
» ARchiv 2010
» ARchiv 2009

» Archiv 2008

» Archiv 2007

» Archiv 2006

» Archiv 2005

» Archiv 2000- 2004

impressum
gästebuch
email

 BFKDO21
 E.M.S.

 derzeit 
 Einsätze

 
 ZAMG

 
 Unwetter-
 zentrale

 
 Skywarn
 Austria

 
 


ARCHIV 2010

ARCHIV 2010
 

Fahrzeugbergung in Miesenbach
  

Am Sonntag den 05.12.2010 um 16:40 Uhr, wurden die FF Waidmannsfeld-Miesenbach, FF Oed sowie die FF Pernitz mittels Sirene und SMS zu einer Fahrzeugbergung mit vermutlich eingeklemmter Person nach Miesenbach (ggü. Firma Zwinz) alarmiert.
Der Lenker eines VW Passat war auf Höhe der Firma Zwinz (Richtung Reichental) aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Bach gerutscht.
Der Lenker konnte sich vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte glücklicherweise bereits selbst aus seinem Fahrzeug befreien.
Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst verbrachte den Lenker in das KH Wr. Neustadt.
Mit Hilfe des SRF (Kran) der FF Oed konnte das Fahrzeug sehr rasch aus dem Bach gehoben werden.
Um 17:50 Uhr konnte die FF Waidmannsfeld-Miesenbach wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte:

FF Waidmannsfeld-Miesenbach (KRFS-A, LFA, MTF) 13 Mann
FF Oed
FF Pernitz
Polizei Pernitz
Rettung Pernitz
 


Weihnachtsfeier der FF Waidmannsfeld-Miesenbach
  

Am 04.12.2010 fand in Brigittes Dorfcafe die diesjährige Weihnachtsfeier der
FF Waidmannsfeld-Miesenbach statt.
Im Beisein von Bürgermeister Matthias Scheibenreif sowie Vize-Bürgermeister Mag. Andreas Knabl, konnten die Kameraden das Jahr 2010 Revue passieren lassen.
Musikalisch umrahmt wurde die Weihnachtsfeier von Patricia Büchinger sowie Sebastian Neumann, welche Weihnachtslieder auf ihren Musikinstrumenten zum Besten gaben. Ein Gedicht, welches durch EBI Hans Peter Lechner vorgetragen wurde, war ebenfalls Teil der Feier. Kommandant OBI Ing. Neumann freute sich über die so zahlreich erschienenen Kameraden und wünschte ihnen und ihren Angehörigen eine schöne Adventzeit sowie frohe Weihnachten!
 


Neues Feuerwehrmitglied
  

Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach darf sich über den Beitritt eines neuen Feuerwehrmitgliedes freuen.
Am 14.11.2010 trat PFM Stefan WÖHRER unserer Wehr bei.
Die Kameraden heißen ihn herzlich Willkommen und wünschen ihm alles Gute!







 


LKW Bergung in Miesenbach
  

Am 6.11. wurden der Kdt. der FF Waidmannsfeld - Miesenbach telefonisch informiert, dass ein LKW von einem Feldweg abgekommen ist.
Kurze Zeit später rückten Pumpe, Rüst und Tank Waidmannsfeld zum Einsatzort nach Miesenbach aus.
Beim Eintreffen stellte sich heraus dass der LKW mit den 2 hinteren Achsen seitlich abgerutscht ist und bei einem Baum hängen geblieben ist.
Nach der Lageerkundung wurde das LF mit Seilwinde in Stellung gebracht. Mithilfe eines anwesenden Traktors wurde der LKW aus dem Graben gezogen.
Danach schob der LKW (durch die Seilwinde gesichert) zurück, da er immer wieder drohte über den abschüssigen Feldweg abzurutschen.

Einsatzdauer: 2 Stunden


Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst (Wr. Neustadt) – GOLD
  

Premiere am 17.10.2010 in Sollenau - zum ersten Mal im Bezirk Wr.Neustadt fand die Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst der Stufe GOLD statt.

Von der FF Waidmannsfeld-Miesenbach nahmen die Kameraden ASB POSTL Andreas,
OVM Ing. SCHRAMBÖCK Roland
sowie OFM WÖHRER Jürgen an dieser erstmals durchgeführten Ausbildungsprüfung mit Erfolg teil. Die geforderten Aufgaben in den einzelnen Stationen konnten von den drei Florianis problemlos gemeistert werden.
Mit SCHILHABL Hilmar (FF Wopfing), ZEHETNER Michael (FF Wopfing) sowie PÖSSL Kristina (FF Oed) konnten drei weitere Kameraden/In aus dem Abschnitt Gutenstein die Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst Gold bestehen. Insgesamt sind nun 37 Feuerwehrmitglieder (davon 6 vom Abschnitt Gutenstein) stolze Besitzer des Abzeichens APAD Gold.

Ein Dank gilt BSB Hilmar Schilhabl und seinem Team, welche für faire Bedingungen sowie gerechte Bewertung der teilnehmenden Trupps und für einen reibungslosen Ablauf der Leistungsprüfung sorgten. Die Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst in dieser Form ist in Niederösterreich einmalig. Es wäre allerdings aufgrund der praxisnahen Ausbildung bzw. Prüfungsinhalte absolut sinnvoll und überlegenswert, diese Leistungsprüfung anhand der Durchführungsrichtlinien des Bezirkes Wr. Neustadt auch in anderen Bezirken Niederösterreichs zu veranstalten.

Zweck und Ziel der Ausbildungsprüfung "Atemschutzdienst"
Ziel der Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst ist die Weiterbildung der einzelnen Atemschutzgeräteträger.
Die erworbenen Grundkenntnisse aus dem Modul Atemschutz sollen bei der Ausbildungsprüfung vertieft und perfektioniert werden.
Die Ausbildungsprüfung Atemschutzdienst soll nicht nur als Motivation für den Geräteträger dienen, sondern auch dazu beitragen, dass den Feuerwehren bestens ausgebildete Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen.

Umfang der Ausbildungsprüfung:
Die Leistungsprüfung wird auf Truppebene (3 Mann) durchgeführt, wobei die eigene Sicherheit in den Vordergrund zu stellen ist und gleichzeitig die gestellten Aufgaben erfolgreich zu erfüllen sind. Der Schwerpunkt der Leistungsprüfung in Gold ist daher auf die Eigensicherung sowie auf das eigenständige Arbeiten des Trupps ausgerichtet. Die Zusammensetzung der jeweiligen Trupps wird mittels Losentscheid ermittelt.

Die Ausbildungsprüfung „Atemschutzdienst“ GOLD gliedert sich wie folgt:

Station 1 - Ausrüsten

Station 2 - Personensuche

Station 3 - Flaschenwechsel

Station 4 – Löschangriff im Brandcontainer

Station 5 – Geräteversorgung

Station 6 – Nachbesprechung



Bestimmungen der APAD (GOLD) Stand: August 2010 (PDF)


Modul "STS 1"  

Von 04. - 07.Oktober 2010 absolvierte ASB Andreas POSTL in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „Strahlenschutz 1“.

In diesem Modul sollen dem Teilnehmenden einfache theoretische Kenntnisse und praktische Fertigkeiten für die Intervention bei Vorhandensein von radioaktiven Stoffen vermittelt werden.
Physikalische Grundlagen des Strahlenschutzes, Umgang mit Strahlenmessgeräten sowie praktische Übungen sind wesentliche Bestandteile des Moduls.

Inhalte: Aufgaben der Feuerwehr im Strahlenschutzeinsatz, einfache strahlenphysikalische Grundlagen, Grundlagen der Messgerätetechnik, Messgeräte Praxis, Grundlagen des Strahlenschutzes, Strahlengefahren und Schutzmaßnahmen, Kennzeichnung von radioaktiven Stoffen, Transport, Ausrüstung und Einsatzgrundsätze, Kontamination, Praktische Übungen.
 


Zivilschutz Probealarm am 2. Oktober 2010, zwischen 12:00 und 13:00 Uhr  

Am Samstag, den 2. Oktober 2010 wird in Österreich zwischen 12.00 und 13.00 Uhr der jährliche bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Die Signale werden von der Bundes­warnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Bundes­ministeriums für Inneres bzw. von den Landeswarnzentralen in den einzelnen Bundesländern ausgelöst werden.

Österreich verfügt über ein flächendeckendes Warn- und Alarmsystem. Mit mehr als 8120 Sirenen kann die Bevölkerung im Katastrophenfall gewarnt und alarmiert werden.

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Zivilschutz-Signalen vertraut gemacht werden.

Folgende Zivilschutzsignale werden am Samstag ausgestrahlt:
Sirenenprobe (15 Sekunden, wie jeden Samstag)
Warnung (3 Minuten Dauerton),
Alarm (1 Minute auf- und abschwellender Ton)
Entwarnung (1 Minute Dauerton)


Baggerbrand in Miesenbach  

Am Samstag 18.9. wurde die FF Waidmannsfeld - Miesenbach um 17:39 mittels Sirene und SMS zu einem Fahrzeugbrand (B2) nach Miesenbach alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort stellete sich heraus, dass ein Bagger während des Fahrens aus unbekannter Ursache Feuer fing.
Der Fahrer reagierte vorbildlich und löschte bereits mit einem Handfeuerlöscher den Brand großteils selber.
Um 18:40 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesätzte Kräfte:
FF WM mit TLF, KRFS, LFA und 20 Mann
FF Oed, FF Pernitz und FF Neusiedl (konnten alle bei der Anfahrt wieder in die Gerätehäuser wieder einrücken)
Polizei Pernitz


Feuerwehrfußballturnier  


Am Samstag, den 04.09.2010 fand in Weissenbach ein freundschaftliches Feuerwehrfußballturnier statt. Gegen 14:00 Uhr fanden sich die Feuerwehren Weissenbach, Furth/Triesting, Wienersdorf sowie die FF Waidmannsfeld-Miesenbach am Fußballplatz des Veranstalters
(SC Weissenbach) ein.
Ein Spiel dauerte jeweils 2x10 Minuten. Nach drei anstrengenden aber sehr fairen Spielen unserer Wehr, stand schließlich das Endergebnis fest. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnte die Mannschaft der FF Waidmannsfeld-Miesenbach den 1. Platz erreichen.
Belohnt wurde dieser Erfolg mit dem Siegerpokal sowie einem Gutschein für Wettkampf T-shirts.

FF WM – FF Wienersdorf 1:0
FF WM – FF Furth/Triesting 1:1
FF WM – FF Weissenbach 4:1

1.Platz: FF Waidmannsfeld-Miesenbach
2.Platz: FF Furth/Triesting
3.Platz: FF Weissenbach
4.Platz: FF Wienersdorf

Die erfolgreiche Mannschaft der FF Waidmannsfeld-Miesenbach:
KARL Andreas, HFM
KURZ Markus, FM
PERGER Alfons, OFM
POSTL Karl, OBM
POSTL Walter Ing., HFM
SCHRAMBÖCK Roland Ing., OVM
WÖHRER Christoph, SB

Torschützen der FF Waidmannsfeld-Miesenbach:
KARL Andreas, 2 Tore
WÖHRER Christoph, 2 Tore
KURZ Markus, 1 Tor
SCHRAMBÖCK Roland, 1 Tor
 


Technische Übung in Miesenbach  

Am 26.08.2010 fand in Miesenbach eine technische Übung der
FF Waidmannsfeld-Miesenbach statt.
Ausgangslage: Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person; Fahrzeug von Straße abgekommen; Rauchentwicklung;
Der Fahrzeugbrand konnte noch in der Entstehungsphase gelöscht werden und danach die verunfallte Person (simuliert durch eine ca. 80kg schwere Puppe) gerettet werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug mit Hilfe der Seilwinde zurück auf die Fahrbahn verbracht.

Eingesetzte Kräfte:
LFA, KRF-S, MTF mit 13 Mann
 


Baggerbrand in Neusiedl  

Am 24.8. um 14:29 wurden die FF Waidmannsfeld – Miesenbach gemeinsam mit den Feuerwehren Neusiedl und Pernitz zu einem Fahrzeugbrand nach Neusiedl alarmiert.
Beim Ausrücken stellte sich heraus dass im Ortsteil Schallhof ein Bagger Feuer fing.
Bei unserem Eintreffen waren die beiden anderen Feuerwehren bereits vor Ort und konnten den Brand bereits unter Kontrolle bringen.
Nach kurzer Rücksprache mit dem Einsatzleiter bekamen wir einen neuen Auftrag.
Am Weg zum Einsatzort fiel uns ein Wagen auf der „etwas ungünstig am Weg geparkt“ war.
Gemeinsam mit LFA Neusiedl bargen wir Mithilfe unserer Seilwinde das Fahrzeug.


Eingesetzte Kräfte:

FF Waidmannsfeld – Miesenbach mit TLF, LFA und 9 Mann
FF Neusiedl
FF Pernitz
Polizei Pernitz


Modul "AU 15"  

Am 14. Juli 2010 absolvierte ASB Andreas POSTL in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „Methodische Grundsätze und Kommunikation“.
In diesem Modul soll das „Wie und Warum“ lernt der Mensch aufgezeigt werden.
Ziel ist es, dass die Teilnehmenden nach diesem Seminar, Ausbildungseinheiten in Theorie und Praxis nach vorgefertigten Unterlagen richtig aufbauen und weitergeben können.
Inhalte: Ausbildung zum Ausbilder, Grundlagen der Kommunikation für Ausbilder, Wie lernt der Mensch? (Aufbau und Zeiteinteilung bei der Ausbildung), Methoden der theoretischen Wissensvermittlung, Verhalten des Ausbilders, Gestaltung des Ausbildungsplatzes, Medien (Arten, Umgang und verschiedene Beispiele), Methodik (5 methodische Stufen), Bedeutung von Feedback.


Nassbewerb in Thal  

Am 10.Juli 2010 fand der bereits traditionelle Nassbewerb der FF Thal (Abschnitt Gutenstein) statt. Sieben Gruppen, darunter auch zwei Feuerwehren außerhalb des Abschnittes Gutenstein (FF Furth und FF Ramsau) hatten sich am Bewerbsplatz in Thal eingefunden.
Die Gruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach erreichte eine fehlerfreie Löschangriffszeit von 64,6 Sekunden. Aufgrund dieser guten Leistung konnte der Vorjahressieg wiederholt werden und der Wanderpokal ging zum zweiten Mal nach Waidmannsfeld!
Den zweiten Rang erreichte die Wettkampfgruppe Furth vor den Kameraden der FF Oed.
Herzliche Gratulation an die Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach:
LM Rupert Krumböck, HLM Heinz Eckenfellner, FM Gabriel Tiefengraber, BI Johannes Büchinger, HLM Josef Lechner, ASB Andreas Postl, OFM Jürgen Wöhrer, SB Christoph Wöhrer, FM Stefan Krenn.

 


3. Hohe Wand - Kuppeltrophy in Stollhof
  

Am 09.Juli 2010 fand in Stollhof die 3. Hohe Wand Kuppeltrophy statt. Die Erwartungen und Ziele waren aufgrund urlaubsbedingter Ausfälle unserer original Bronzeposten (STF, STM und WTM) nicht sehr hoch.
Die Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach bedanken sich bei LM Rudolf Tiefengraber, der sich nach zweijähriger Wettkampfabstinenz aufgrund des Personalmangels kurzfristig bereit erklärte, der Gruppe auszuhelfen.
Obwohl wir – wie bereits erwähnt – mit einer „Silbermannschaft“ an den Start gingen, erreichten wir im ersten Grunddurchgang eine recht annehmbare Zeit von 20,08 Sekunden.
Im zweiten Grunddurchgang konnten wir uns nicht steigern und so kam die Zeit des ersten Laufes in die Wertung, was zwischenzeitlich Rang 5 bedeutete. In der nächsten Runde musste man unter den acht schnellsten Gruppen sein, wollte man in das Halbfinale (Top 4) aufsteigen. Mit relativ konstanten fehlerfreien Übungen um die 20 Sekunden gelang uns der Einzug in das Halbfinale. Hier konnten wir uns gegen die Kameraden aus Wiesmath durchsetzen und standen völlig überraschend im großen Finale!
Finalgegner der FF Waidmannsfeld-Miesenbach war die FF Ternitz, welche die Topfavoriten aus Baumgarten (Stmk.) besiegen konnte.
In zwei Läufen (Addition der beiden Zeiten), wurde der Sieger sowohl des kleinen als auch des großen Finales ermittelt.
Nach einem spannenden und mitreißenden Finale, stand dann mit der FF Waidmannsfeld-Miesenbach der glückliche Sieger fest!
Die Tagesbestzeit erreichte die FF Baumgarten mit 16,53 Sekunden! Gratulation!
Die großartige Bilanz unserer Wettkampfgruppe bei den bisherigen 3 Kuppeltrophys kann sich sehen lassen: 2 Siege und ein vierter Platz - Stollhof dürfte ein guter Boden für unsere Wettkampfgruppe sein.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Siegergruppen mit tollen Trophäen und Sachpreisen ausgezeichnet. (Anmerkung: 1. Platz – 50 Liter Getränkegutschein sowie ein beeindruckender Siegerpokal)
OBI Thomas Huber führte mit stimmungsvoller Moderation in gewohnter Weise durch den Bewerb.
Wir möchten an dieser Stelle der FF Stollhof für die gelungene Veranstaltung und den reibungslosen Ablauf der 3. Hohe Wand Kuppeltrophy recht herzlich gratulieren!!!

Teilnehmer der FF Waidmannsfeld-Miesenbach:

MA: KRENN Stefan
WTF: POSTL Andreas
WTM: WÖHRER Jürgen
STF: SCHRAMBÖCK Roland
STM: TIEFENGRABER Rudolf


Weitere Fotos und Ergebnisse: http://www.feuerwehren-hohewand.at/kuppeltrophy/
 


60. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Poysdorf  


Von 02. bis 04. Juli 2010 fand in Poysdorf der 60. Niederösterreichische Landesfeuerwehrleistungsbewerb statt.
Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach erreichte in der Klasse Bronze A eine Zeit von 38,3 Sekunden. Die achtschnellste Zeit beim Staffellauf (50,68 Sek.) brachte schlussendlich noch den sehr guten 23. Rang von insgesamt 739 Wettkampfgruppen.
Aufgrund der guten Platzierungen in den Jahren 2009 (Platz 28) und 2010 (Platz 23) dürfte sich die FF Waidmannsfeld-Miesenbach damit bereits vorzeitig für die Bundesfeuerwehrbewerbe 2012 in Oberösterreich qualifiziert haben. Zur Ermittlung der Teilnehmer werden die Ergebnisse der LFLB 2009, 2010 und 2011 herangezogen. Es gibt ein Streichresultat und die zwei besseren Ergebnisse kommen in die Wertung für die Qualifikation. Ca. 30 bis 35 Gruppen werden Niederösterreich bei den Staatsmeisterschaften 2012 vertreten.
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt dennoch:
Mit dem 23.Platz in Bronze wurde die Qualifikation für den Fire Cup 2011 in Krems um
54 Hundertstel leider verpasst.
In der Klasse Silber A erreichte die FF Waidmannsfeld-Miesenbach eine sehr gute Zeit von 39,6 Sekunden. Eine fehlerfreie Übung hätte damit den 6. Gesamtrang bedeutet. Da die Gruppe allerdings mit 20 Fehlerpunkten bedacht wurde, reichte es nur mehr zum 101. Platz von 531 Gruppen.

OBM Karl POSTL jun., welcher seit Jahren als Bewerter bei den Landesfeuerwehrbewerben tätig ist, wurde im Rahmen des Bewerterabends am Freitag, 02.Juli 2010 mit dem Bewerterverdienstabzeichen in Bronze ausgezeichnet!
Die Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach gratulieren sehr herzlich!


 


Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Wr. Neustadt in Gutenstein

Am 26. Juni 2010 fand in Gutenstein der 33. Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb des Bezirkes Wr. Neustadt statt.
Die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach musste wie so oft in dieser Bewerbssaison gewisse Veränderungen an einigen Positionen vornehmen. Doch diese Umstellung sollte sich an diesem Tage bezahlt machen. An dieser Stelle möchte sich die Wettkampfgrupe bei Kamerad OLM Karl Postl jun. bedanken, der sich kurzfristig bereit erklärt hat, der Gruppe sowohl beim Bezirksbewerb als auch beim
NÖ Landesfeuerwehrbewerb auszuhelfen.

In der Klasse Bronze A erreichte die Gruppe Waidmannsfeld-Miesenbach eine gute Zeit von 35,6 Sekunden. Eine kleine Unsicherheit beim 2.Rohr verhinderte leider eine Zeit um die 32 - 33 Sekunden. Beim anschließenden Staffellauf konnte wie immer eine tolle Leistung erbracht werden (50,72 Sekunden). Im Bronze-Staffellauf war lediglich der Doppellandessieger Maltern mit 50,63 Sekunden um einen Hauch schneller. Mit der Gesamtpunkteanzahl von 413,68 erreichte die FF Waidmannsfeld-Miesenbach schlussendlich den sehr guten 4. Rang in diesem stark besetzten Teilnehmerfeld!

Im Bewerb Silber Klasse A lief es dann nicht ganz nach Wunsch. Mit einer Zeit von
44,7 Sekunden + 5 Fehlerpunkten und einem Staffellauf von 51,33 Sekunden konnte aber trotzdem noch der 8. Platz erreicht werden.
Den abschließenden Parallelbewerb der besten 4 Gruppen des Tages gewann die
FF Gleichenbach (29,6 Sekunden!!!) vor Thal, Königsberg und Weißes Kreuz.

Der überraschende 4. Platz in Bronze unserer Wettkampfgruppe gibt Motivation und spornt uns für den am kommenden Wochenende stattfindenden NÖ Landesfeuerwehrbewerb in Poysdorf so richtig an. Man darf gespannt sein……

Bezirk Bronze Klasse A:
1. Gleichenbach
2. Weißes Kreuz
3. Thal
4. Waidmannsfeld-Miesenbach

Bezirk Silber Klasse A:
1. Gleichenbach
2. Aigen
3. Lichtenegg

Ergebnisliste (PDF)

Silber Klasse A:

GRKDT: WÖHRER Christoph
MA: GSCHAIDER Manuel
ME: KURZ Markus
ATF: WÖHRER Jürgen
ATM: SCHRAMBÖCK Roland
WTF: KRUMBÖCK Michael
WTM: PERGER Alfons
STF: KRENN Stefan
STM: POSTL Andreas


 


Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkirchen in Willendorf-Dörfles

Am 19.Juni 2010 fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Neunkirchen in Willendorf-Dörfles statt.
In der Klasse Bronze ohne Alterspunkte (Gäste) erreichte die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach mit einer Löschangriffszeit von 38,4 Sekunden + 10 Fehlern und einem tollen Staffellauf von 49,46 Sekunden den 5.Platz.
Im Bewerb Silber (Gäste) konnte man mit der Löschangriffszeit von 44,2 Sekunden zwar einigermaßen zufrieden sein, jedoch wurden der Gruppe 50 Fehlerpunkte aufgebrummt, was schlussendlich den 8.Platz in dieser Wertung ergab. Die Generalprobe für den am 26.Juni 2010 stattfindenden Bezirksleistungsbewerb in Gutenstein verlief somit leider nicht nach Wunsch. Bleibt zu hoffen, dass der Gruppe mit viel Glück zumindest auf einem der beiden letzten wichtigen Bewerbe (Bezirksbewerb und Landesbewerb in Poysdorf) eine positive Überraschung gelingt. 

Ergebnisliste (PDF)

Silber Klasse A:

GRKDT: SCHRAMBÖCK Roland
MA: KRUMBÖCK Michael
ME: NEUMANN Mario
ATF: PERGER Alfons
ATM: GSCHAIDER Manuel
WTF: KURZ Markus
WTM: POSTL Andreas
STF: WÖHRER Christoph
STM: WÖHRER Jürgen

 


Fest der FF Waidmannsfeld - Miesenbach


Von Freitag 4.6.-So. 6.6. fand wieder das traditionelle Fest der FF Waidmannsfeld - Miesenbach statt.
Am Fr. stand ein Discoabend auf dem Programm der Jung und Alt bis in die frühen Morgenstunden begeisterte.
Am Samstag Abend wurde eine Florianimesse gefeiert. Anschließend wurde bei herrlichem Sonnenschein das neue Mannschaftstransportfahrzeug gesegnet, bei dem Kdt. Ing. Harald Neumann zahlreiche Ehrengäste begrüßen durfte: Bezirkshauptmann Dr. Philip Enzinger, die Bürgermeister
Kurt Cykel und Matthias Scheibenreif, Abschnittskdt. ABI Christian Geishofer, sowie zahlreiche Abordnungen der Feuerwehren des Abschnittes Gutenstein.
Musikalisch umrahmt wurde die Segnung durch die Musikkapelle Waidmannsfeld, welche anschließend den Dämmerschoppen im Festzelt spielte.
Trotz der enormen Hitze kamen am Sonntag zahlreiche Gäste zum Frühschoppen, der von der Trachtenkapelle Miesenbach und Humoristen Max Golser gestaltet wurde. Am Nachmittag wurde der Maibaum umgeschnitten, der anschließend verlost wurde.
 


Vergleichsbewerb in Johannesberg

Am 04.06.2010 nahm die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach beim Vergleichsbewerb der FF Johannesberg teil. Aufgrund kleinerer Probleme sowohl beim Angriffstrupp als auch beim Kuppeln, konnte nur eine wenig zufriedenstellende Zeit von
37,1 Sekunden erzielt werden. In der Gesamtwertung bedeutete dies den 5. Rang.


 


Türöffnung in Miesenbach

Am Do.3.6. 8:30 trafen sich gerade 13 Kameraden im Feuerwehrhaus um gemeinsam zum Fronleichnamsumzug nach Miesenbach zu fahren, als plötzlich von der Bezirksalarmzentrale Sirenenalarm ausgelöst wurde.
Dadurch konnte Rüst Waidmannsfeld innerhalb kürzester Zeit mit 3 Mann zu einer Türöffnung, ebenfalls nach Miesenbach, ausrücken.
Am Einsatzort erwartete uns bereits ein Beamter der Polizei Pernitz, der uns in die Lage einwies.
Im Haus dürfte eine ältere Frau gestürzt sein und konnte dadurch nicht mehr die Eingangstüre aufsperren.
Da das Haus nur über eine Sicherheitstür verfügte, entschied der Einsatzleiter gemeinsam mit dem Polizeibeamten, ein Fenster einzuschlagen und über dieses einzusteigen.
Dadurch konnte die Türe von Innen geöffnet werden und das bereits anwesende Rote Kreuz übernahm die Erstversorgung.
Die FF Waidmannsfeld - Miesenbach half noch die Frau in den Krankenwagen zu transportieren und rückte um 9:15 wieder ins Gerätehaus ein.

Eingesetzte Kräfte:

KRFS mit 3 Mann
Polizei Pernitz
Rotes Kreuz Pernitz


Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Scheiblingkirchen (NK)
 

Am 29.Mai 2010 fand der Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb des Abschnittes Neunkirchen in Scheiblingkirchen statt.
Wenige Tage vor dem Bewerb entschieden sich die Gruppenmitglieder, Umstellungen auf den Positionen Schlauchtrupp und Angriffstrupp vorzunehmen. Es ist klar, dass eine Umstellung während einer laufenden Saison, immer mit relativ viel Risiko verbunden ist. Leider wurde dieses Risiko beim Bewerb am Samstag noch nicht mit dem gewünschten Zeitgewinn belohnt.
In der Klasse Bronze (Gäste) konnte mit einer Zeit von 34,9 Sekunden + 10 Fehlerpunkten trotzdem noch der 2.Platz erreicht werden. Sowohl der Angriffs- als auch der Wassertrupp wurden mit je 5 Fehlerpunkten bestraft.
Die Tagesbestzeit im Löschangriff erreichte mit 33,1 Sekunden die FF Breitenau!
Zusätzlich gewannen die Kameraden aus Breitenau auch noch den Parallelbewerb.
Mit einer Zeit von 42,5 Sekunden + 15 Fehlerpunkten konnte die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach im Bewerb Silber Klasse A ebenfalls den 2.Platz erringen.
In einer bestechenden Form präsentierte sich die Gruppe an diesem Tage dann im Staffellauf. In Bronze konnte mit einer Zeit von 50,51 Sekunden die Tagesbestzeit erlaufen werden!
Der Vorsprung im Staffellauf auf die zweitschnellste Gruppe Trattenbach betrug beinahe 70 Zehntelsekunden.
Für die kommenden Bewerbe wäre der Wettkampfgruppe zu wünschen, dass sie den Fehlerteufel zu Hause lassen und die Leistungen des Trainings auch im Wettkampf präsentieren. Denn dann wäre die Gruppe auf jeden Fall in der Lage mit den Spitzengruppen Niederösterreichs mitzuhalten. Am Staffellauf sollte es, wenn man sich die o.a. Zeiten ansieht, wohl nicht scheitern.


Silber Klasse A:
GRKDT: KRENN Stefan
MA: GSCHAIDER Manuel
ME: SCHRAMBÖCK Roland
ATF: POSTL Andreas
ATM: NEUMANN Mario
WTF: WÖHRER Christoph
WTM: KURZ Markus
STF: KRUMBÖCK Michael
STM: WÖHRER Jürgen


 


KHD-Einsatz in Krumbach

Am Donnerstag, den 27.Mai 2010 wurde der KHD-Zug des Abschnittes Gutenstein unter dem Kommando von BI Ing. KLESL in die Gemeinde Krumbach beordert, um die nach starken Regenfällen und Hagel im Einsatz stehenden Einsatzkräfte zu unterstützen.
Insgesamt waren an diesem Nachmittag in der Buckligen Welt 7 Feuerwehren mit 6 Fahrzeugen und 34 KameradInnen des Abschnittes Gutenstein im Einsatz.
Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach beteiligte sich mit dem TLFA 4000 sowie 5 Kameraden an diesem Einsatz des Katastrophenhilfsdienstes. Die Hauptaufgabe der einzelnen Feuerwehren bestand darin, an verschiedenen Einsatzörtlichkeiten diverse Aufräumungsarbeiten durchzuführen.


Rettungskarte

Sichere Autos – sichere Autofahrer. Eine Gleichung, die nur auf den ersten Blick aufgeht

Autos werden immer sicherer. Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen geborgen werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind. Da muss die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.

Wie Ergebnisse aus der ÖAMTC-Unfallforschung zeigen ist es gerade die sichere Konstruktion moderner Autos, die die Rettung erschwert: Gezielte Verstärkungen der Karosserie, vor allem in den Dachsäulen, bietet der Bergeschere Widerstand, und Gasgeneratoren von Airbags, die möglicherweise beim Unfall nicht ausgelöst haben, könnten den Rettern um die Ohren fliegen. Klarerweise können die Feuerwehren nicht die Konstruktionsdetails aller gängigen Automodelle auswendig wissen, der Zeitdruck erzeugt zusätzlich Stress.

Rettungsinformationen als „Rettungskarte“ für jedes Pkw-Modell

Eine so genannte Rettungskarte kann die Zeit der Bergung entscheidend verkürzen. Das macht bei Schwerverletzten möglicherweise den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Voraussetzung ist, der Autofahrer hat sich die passende Rettungskarte für sein Fahrzeug besorgt und sie hinter der Fahrer-Sonnenblende im Auto deponiert, und vorausgesetzt, die Feuerwehrleute wissen davon.

Aufkleber „Rettungskarte im Auto“

Um die Feuerwehr auf einen Blick zu informieren, soll auf der Fahrerseite, neben der A-Säule ein Aufkleber (innen an der Windschutzscheibe) angebracht werden.

Rettungskarte – was ist das?

Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags und Gasgeneratoren zum Zünden der Airbags. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.

Rettungskarte woher?

Um sein Fahrzeug optimal auszurüsten empfehlen wir folgende Vorgangsweise:

Schritt eins: Rettungskarte für das eigene Auto in der Tabelle unten auswählen und auf einem Farbdrucker ausdrucken. Viele Autohersteller haben schon Rettungskarten für ihre Modelle produziert und ins Internet gestellt. Leider gibt es auch Hersteller, die ihren Kunden diesen sinnvollen Service überhaupt noch nicht, oder nicht für alle Modelle, anbieten.

Schritt zwei: Rettungskarte falten und, zum Beispiel mit einem Gummiband, an der Fahrer-Sonnenblende befestigen. Selbst nach einem Überschlag, wenn das Auto auf dem Dach liegt, kommen die Retter meist an diese Stelle heran.

Schritt drei: Aufkleber beim ÖAMTC holen und am Auto anbringen – der ÖAMTC empfiehlt die linke untere Ecke der Windschutzscheibe (selbst wenn diese beim Unfall herausspringt, bleibt der Aufkleber auffindbar). Auf der Rückseite sind wichtige Telefonnummern aufgelistet.

Quelle: ÖAMTC

Auf der Internetseite des ÖAMTC besteht die Möglichkeit, eine Rettungskarte für Ihr Fahrzeug auszudrucken.

http://www.oeamtc.at/rettungskarte/

Zusätzlich befindet sich auf der Homepage der FF Waidmannsfeld-Miesenbach (im Bereich INFOS) ein weiterer Link zu diversen Rettungskarten.


Hochschwabtrophy 2010

Beste Bedingungen herrschten am Samstag, den 08. Mai 2010 bei der alle zwei Jahre stattfindenden Hochschwabtrophy in St. Ilgen. Die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach nahm zum ersten Mal an diesem Parallelbewerb Bronze/Silber (ohne Staffellauf) teil. Zahlreiche Wettkampfgruppen aus Niederösterreich, Oberösterreich, Burgenland und der Steiermark zeigten tolle Leistungen.
In den Grunddurchgängen konnte unsere Gruppe sowohl in Bronze als auch in Silber fehlerfrei bleiben, wodurch wir mühelos in die 1. Finalrunde einziehen konnten. Dort schlug allerdings dann der Fehlerteufel zu. Somit waren jegliche Chancen auf einen Sonderpreis (Hochschwabtrophy) dahin. Umso ärgerlicher war die Tatsache, dass eine fehlerfreie Übung in Bronze und Silber locker für den Aufstieg in die 2.Finalrunde gereicht hätte.
Da sich die Bundesländerwertung aber aus den Ergebnissen der Grunddurchgänge zusammensetze, wurden wir sowohl in Bronze (3.Platz) als auch in Silber (1.Platz) mit Pokalen belohnt. Die weite Anreise hatte sich schlussendlich doch gelohnt.

In einem spannenden Finale um die begehrte Hochschwabtrophy siegte die Feuerwehr Ebersegg (Oberösterreich) in der Klasse „Bronze“ mit einem Vorsprung von 0,1 sec vor der FF Schäffern (Bezirk Hartberg) und der Feuerwehr Zillingtal aus dem Burgenland. In der Klasse „Silber“ gab es ein rein steirisches Finale. Es gewann Schäffern vor Falkenstein (Bezirk Weiz) und Wenigzell (Bezirk Hartberg).

Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach gratuliert allen Siegern sehr herzlich sowie der
FF St. Ilgen für die ausgezeichnete Durchführung der Hochschwabtrophy 2010!


Fotos: FF St. Ilgen


Maibaum 2010

Am Samstag, den 01. Mai 2010 wurde von einigen Mitgliedern der FF Waidmannsfeld-Miesenbach im Pfarrgarten in Waidmannsfeld der Maibaum aufgestellt.

Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei der Firma Zimmerei-Sägewerk Neumann bedanken, welche uns mit einem Kranfahrzeug beim Aufstellen des Baumes behilflich war.

Der Maibaum wird am Sonntag, den 06. Juni 2010 im Rahmen des Feuerwehrfestes umgeschnitten und anschließend versteigert.

 


Modul SD25


Am 28. April 2010 absolvierte Kamerad ASB Andreas POSTL in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „Schutzanzug praktisch" (SD25).
Bei diesem Modul erfolgt eine Ausbildung im Tragen von Schutzanzügen der Schutzstufen 3 und 4. In überwiegend praktischer Ausbildung wird der Teilnehmende anhand von Gewöhnungs- und Belastungsübungen an das richtige Vorgehen im Schutzanzug beim Einsatz herangeführt. Grundlage dieser Ausbildung stellt das Modul SD10 dar.
Inhalte: Theoretische Grundlagen, Vorbereitung der Ausrüstung, Gewöhnungs- und Belastungsübungen, Vorstellung der Schutzstufe 4 und Fremdbelüftung, praktisches Üben.


Kranführerkurs in Wr. Neustadt

Von 21. bis 24. April 2010 wurde bei der FF Wiener Neustadt ein Kranführerkurs für Ladekräne
(< 300kNm) abgehalten. Von der FF Waidmannsfeld-Miesenbach nahmen die Kameraden BI BÜCHINGER Johannes, FM KRENN Stefan, HLM LECHNER Josef sowie HFM WÖHRER Jürgen an dieser Ausbildung teil. Den Teilnehmern wurden an 3 Theorieabenden und Praxis- bzw. Prüfungstag die Grundlagen für den Umgang mit Ladekränen vermittelt. Als Vortragende fungierten Ziviltechniker DI Krenn sowie Ing. Lizzi.
Am Praxistag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den Umgang mit den beiden Ladekränen der FF Wiener Neustadt zu üben.

7. Sinnersdorfer Wanderpokal Kuppelbewerb

Am Samstag, den 24.04.2010 nahm die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach beim 7. Sinnersdorfer Kuppelbewerb teil. Es war dies der zweite Bewerb in der heurigen Wettkampfsaison.
Jede Gruppe hatte die Möglichkeit pro Klasse (Bronze/Silber) zwei Mal anzutreten, wobei der bessere Durchgang der beiden Klassen gewertet wurde. Für die Gesamtwertung wurde dann das Ergebnis des Bronze- und Silberdurchganges addiert.
In der Klasse Bronze A waren wir, obwohl wir auf unseren Bronze-Maschinisten Krenn Stefan verzichten mussten, mit relativ hohen Erwartungen an´s Werk gegangen. Mit einer Zeit von 18,35 + 10 Fehler und einer fehlerfreien Zeit von 19,06 Sekunden konnten die Erwartungen allerdings nicht erfüllt werden. In der Klasse Silber A erreichten wir dann aber doch noch eine passable Zeit von 20,79 Sekunden.

Im Gesamtklassement ergab dies unter 46 angetretenen Gruppen den guten 8. Gesamtrang. Der Sieg ging an die FF Gleichenbach 2. Gratulation!

Silberbewerb:

GKDT: SCHRAMBÖCK Roland, OVM
MA POSTL Andreas, ASB
WTF KURZ Markus, FM
WTM WÖHRER Christoph, SB
STF KRUMBÖCK Michael, OFM
STM PERGER Alfons, OFM



 



Atemschutzleistungsprüfung in Winden/See (Bezirk Neusiedl/See – Bgld.)


Am Sonntag, den 18.04.2010 nahm erstmals in der Geschichte der FF Waidmannsfeld-Miesenbach ein Atemschutztrupp an der Atemschutzleistungsprüfung des Landes Burgenland in Winden/See (Bezirk Neusiedl/See) teil.

Diese Leistungsprüfung gliedert sich in vier Abschnitte. Der erste Abschnitt beinhaltet das Beantworten von 20 Fragen, welche aus einem 80 Fragen umfassenden Fragenkatalog ausgelost werden. Im zweiten Teil der Prüfung muss die Atemschutzmaske zerlegt und funktionstüchtig wieder zusammengebaut werden. Nach Aufnahme der Atemschutzgeräte muss im dritten Abschnitt eine Hindernisstrecke absolviert werden, welche mit verschiedensten Aufgaben gespickt ist. Es müssen beispielsweise in einem Tunnel, Gas-, Öl- und Elektroschalter gefunden und ausgeschaltet werden sowie in einem Schacht ein defekter Ölflansch repariert werden.
Besonderer Wert wird auf das Zusammenarbeiten der drei Atemschutzgeräteträger gelegt, da dies auch im Einsatzfall überlebenswichtig ist.
Der letzte Teil der Prüfung besteht darin, eine verletzte Person (simuliert durch eine Puppe) mittels Tragetuch durch einen Hindernisparcours im Dunkeln zu transportieren.
Im Anschluss daran folgt noch ein Flaschenwechsel am Atemschutzgerät.

Aufgrund der guten und intensiven Vorbereitung konnten die Kameraden
ASB Andreas POSTL, FM Stefan KRENN sowie OVM Ing. Roland SCHRAMBÖCK die einzelnen Stationen problemlos bewältigen und erhielten als Anerkennung für die überzeugende Leistung das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze des Landes Burgenland.

Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach kann mit recht wieder stolz auf ihre Männer sein, denn nicht nur die gute Platzierung bei diesem Bewerb, sondern auch das Engagement und die geopferte Freizeit, welche die drei Männer für die Vorbereitung dieser Leistungsprüfung aufgebracht haben, zeigt, dass die Feuerwehr Waidmannsfeld-Miesenbach im Ernstfall stets auf gut ausgebildete und motivierte Kameraden zurückgreifen kann.

Ebenfalls am 18. April 2010 wurde im Rahmen des Moduls Atemschutz in Markt Piesting bzw. im alten Steinbruch in Dürnbach an Kommandant OBI Ing. Harald NEUMANN das Ausbilderverdienstabzeichen Bronze verliehen. Die Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach gratulieren sehr herzlich!
 



Abschnittsatemschutzübung in Scheuchenstein 


Am Freitag, 16.04.2010 fand im Gemeindegebiet von Miesenbach die diesjährige Abschnittsatemschutzübung des Abschnittes Gutenstein statt.
Unter der Übungsleitung von Kdt. OBI Ing. Harald Neumann und ASB Andreas Postl wurde auf 4 verschiedenen Stationen geübt:

- Richtiges taktisches Vorgehen in verrauchten Räumen mit einem C- Hohlstrahlrohr
- Richtiger Umgang mit einer Schaufeltrage
- Erste Hilfe bei Herzstillstand (Vortragender: ASB Stefan Riegler, FMD)
- Einschulung auf die neuen Atemschutzgeräte durch Thomas Huber (Fa. MSA)

Im Anschluss fand im Feuerwehrhaus Waidmannsfeld die Übungsnachbesprechung statt, in deren Rahmen die neuen
ATS- Geräte durch Abschnittskdt.stv. ABI Florian Sattler übergeben werden konnte.

Bei der Übung nahmen 9 Feuerwehren des Abschnittes Gutenstein mit 51 Kameraden und 13 Fahrzeugen teil.

 


Module „SD10“, „SD20“


Von 12. bis 13. April 2010 absolvierte Kamerad ASB Andreas POSTL in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln die Module „Gefahrenerkennung und Selbstschutz“ sowie „Gefahrenabwehr 1“.




 


Module „SD10“, „SD20“, „SD25“


Von 29. bis 31. März 2010 absolvierten die Kameraden FM Manuel ECKENFELLNER und FM Markus KURZ in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln die Module „Gefahrenerkennung und Selbstschutz“, „Gefahrenabwehr 1“ sowie das Modul „Schutzanzug praktisch“.

Modul „SD10“
Bei diesem Einstiegsmodul zur Schadstoffausbildung wird den Teilnehmenden aufbauend zur Grundausbildung grundlegendes Wissen für den Einsatz mit Schadstoffen vermittelt. Erkennen von Kennzeichnungen, Interpretieren von Transportpapieren, Gefahren der Elektrostatik sowie Maßnahmen der Einsatzhygiene sind wesentliche Bestandteile des Moduls.
Inhalte: Einfache Gefahrenerkennung, Begriffsbestimmungen, Kennzeichnung, GAMS-Regel, 3A-Regel, Rechtsnormen (ADR, RID, GGBG, etc.), Nachschlagewerke, Einsatzhygiene.

Modul „SD20“
Der Teilnehmende lernt hier, aufbauend auf das Modul SD10, wie man mit einfachen behelfsmäßigen Mitteln eine Vergrößerung der Umweltgefährdung verhindern kann. In überwiegend praktischer Ausbildung werden z.B. Auffangbehälter sowie auch behelfsmäßige Ölsperren hergestellt.
Inhalte: Behelfsmäßige Maßnahmen bei Schadstoffeinsätzen, Erstmaßnahmen, Abdichten, Auffangen, Ölsperren.

Modul „SD25“
Bei diesem Modul erfolgt eine Ausbildung im Tragen von Schutzanzügen der Schutzstufen 3 und 4. In überwiegend praktischer Ausbildung wird der Teilnehmende anhand von Gewöhnungs- und Belastungsübungen an das richtige Vorgehen im Schutzanzug beim Einsatz herangeführt. Grundlage dieser Ausbildung stellt das Modul SD10 dar.
Inhalte: Theoretische Grundlagen, Vorbereitung der Ausrüstung, Gewöhnungs- und Belastungsübungen, Vorstellung der Schutzstufe 4 und Fremdbelüftung, praktisches Üben.



 



Abschnittsfeuerwehrtag 2010 (Abschnitt Gutenstein)



Im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages in Gutenstein am Freitag, 26. März 2010 wurden u.a. auch vier Feuerwehrkameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach geehrt.
HFM Hermann WÜTHRICH erhielt das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.
HFM Manfred BERGER, HFM Andreas KARL sowie LM Bernhard POSTL erhielten das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens.
Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach gratuliert sehr herzlich!


 



 

Abschlussmodul Truppmann



Am 26. März 2010 wurde im Feuerwehrhaus der FF Sollenau ein „Abschlussmodul Truppmann“ abgehalten. Von der FF Waidmannsfeld-Miesenbach nahm PFM Gabriel TIEFENGRABER daran teil. Die Prüferteams führten die Lehrgespräche und die praktischen Tätigkeiten mit den Teilnehmern durch. Herzliche Gratulation zum erfolgreich abgeschlossenen Modul.



 



Gülleaustritt in Miesenbach


Am 24.3. um 8:33 wurden wir mittels stiller Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung nach Miesenbach alarmiert!
Kurze Zeit später rückte Tank Waidmannsfeld zum Einsatzort aus.
Dort angekommen stellte sich heraus, dass eine 240m³ Güllegrube geborsten ist und die Gülle den Abhang hinunter geronnen ist.
Die Aufgabe der FF Waidmannsfeld- Miesenbach bestand darin, unter der Einsatzleitung der Bezirkshauptmannschaft Wr. Neustadt mit diversen Sicherungsmaßnahmen
größeren Schaden zu verhindern.
Um 13:30 konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:

TLFA 4000 mit 7 Mann
Polizei Pernitz mit 4 Mann
Bezirkshauptmannschaft Wr. Neustadt


Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Bezirkes Wr. Neustadt


Von 20. - 21. März 2010 fand der Atemschutzgeräteträgerlehrgang des Bezirkes
Wr. Neustadt in Piesting (Theorieausbildung) bzw. Wopfing (Praktischer Teil) statt.
Von der FF Waidmannsfeld-Miesenbach nahm Kamerad OFM Alexander WÜTHRICH an diesem Lehrgang teil.
Am ersten Tag wurde den Auszubildenden das Theoretische Wissen über das umfangreiche Thema Atemschutz vermittelt. Der zweite Tag beinhaltete ausschließlich die Praktische Ausbildung mit dem Atemschutzgerät. Hier mussten verschiedenste Stationen (Kurzüberprüfung und Hindernisbahn) bewältigt werden. Zum Abschluss der beiden Ausbildungstage, mussten die Teilnehmer einen schriftlichen Test positiv ablegen und ihr Können bei der Praktischen Überprüfung unter Beweis stellen.


6. Dreiländer Kuppelcup in Aschau (Bgld.)


Am Samstag den 13.März 2010 nahm die Wettkampfgruppe der FF Waidmannsfeld-Miesenbach am 6. Dreiländer Kuppelcup in Aschau (Bgld.) teil. Aufgrund der guten Vorbereitung und vielversprechender Trainigszeiten der letzten Wochen gingen wir voller Zuversicht an den Start. Doch leider erwischten wir einen rabenschwarzen Tag und konnten uns nach zwei schwachen Durchgängen nicht für die Finaldurchgänge (Top 16) qualifizieren. Der anfänglichen Enttäuschung wich alsbald die Vorfreude auf die nächsten Aufgaben und Bewerbe.
Wir befinden uns erst am Beginn der Wettkampfsaison und es gibt noch reichlich Gelegenheit, die Leistungen des Trainings auch im Wettkampf umzusetzen.


Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

Am Samstag den 27. Februar 2010 absolvierten 12 Kameraden der FF Waidmannsfeld-Miesenbach die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz in Bronze bzw. Silber.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz stellt eine wertvolle Bereicherung der Ausbildungsschiene dar.
Es wird nicht Wert auf das Erreichen von Bestzeiten gelegt; es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung
mit dem eigenen Fahrzeug und dem eigenen Gerät erbringen.
Die Ausbildungsprüfung verlangt von den Teilnehmern ein sehr umfassendes Fachwissen.

Kenntnisse der Fahrzeugbeladung mit Anwendungsmöglichkeiten der einzelnen Ausrüstungsgegenstände zählen ebenso zu den Schwerpunkten der Ausbildungsprüfung wie auch Erste Hilfe (Notfallcheck, stabile Seitenlage, Rautegriff).
Darüber hinaus müssen die Teilnehmer der Ausbildungsprüfung (Melder und Wassertruppmann) verschiedene Knoten und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen.
Vom Feuerwehrfunker (Melder) werden zusätzlich noch Kenntnisse von der Ausrücke- bis zur Einrückemeldung sowie Einsatzsofortmeldung gefordert.
Der Einsatzmaschinist wiederum zeigt die Trockensaug- und Dichtheitsprobe.
Der Gruppenkommandant muss einige einsatztaktische Regeln und verschiedene Kennzeichnungen von gefährlichen Stoffen kennen.
Danach gilt es die Gefahren am Einsatzort zu erkennen, den Gefahrenbereich abzusichern, eine Zubring- bzw. Löschleitung aufzubauen und einen simulierten Brand mittels umluftunabhängigem Atemschutz zu löschen. Abschließend muss eine Einsatzsofortmeldung mittels Selektivruf an die Bezirksalarmzentrale abgesetzt werden.

Beide angetretenen Gruppen bewältigten diese Prüfung innerhalb der vorgegebenen Zeit, welche 8 - 12 Minuten betrug, souverän.
Gratulationen zu dieser hervorragenden Leistung gab es im Anschluss nicht nur vom gesamten Bewerterteam, sondern auch von Unterabschnittsfeuerwehrkommandant HBI Anton Weissenberger.

An dieser Stelle möchte sich die FF Waidmannsfeld-Miesenbach beim Prüferteam unter der Leitung von FT DI Friedrich Schuch mit seinen Prüfern ASB Martin Tröstl, OBI Kader und V Prendinger, welche uns bereits in der Vorbereitungsphase bei auftretenden Fragen hilfreiche Ratschläge gaben, herzlich bedanken!

Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach hat sich seit der Einführung der Ausbildungsprüfungen Löscheinsatz und Technischer Einsatz immer stark für die Teilnahme an diesen Ausbildungen engagiert und in ASB Andreas Postl und OVM Ing. Roland Schramböck auch stets zwei kompetente Ansprechpartner gefunden, welche für die Organisation, Ausbildung usw. verantwortlich waren. Herzlichen Dank!

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - Bronze:
BI BÜCHINGER Johannes, SB WÖHRER Christoph, OFM WÜTHRICH Alexander

Ausbildungsprüfung Löscheinsatz - Silber:
FM ECKENFELLNER Manuel, FM GSCHAIDER Manuel, FM KRENN Stefan, FM KURZ Markus, OFM NEUMANN Patrick, ASB POSTL Andreas, OVM Ing. SCHRAMBÖCK Roland, LM TIEFENGRABER Rudolf, OFM WÖHRER Jürgen
 

Anzahl der Kameraden d. FF Waidmannsfeld-Miesenbach, welche bereits an Ausbildungsprüfungen teilgenommen haben:
AP Löscheinsatz Bronze: 20 Kameraden 
AP Löscheinsatz Silber: 9 Kameraden


AP Technischer Einsatz Bronze: 30 Kameraden
AP Technischer Einsatz Silber: 18 Kameraden
AP Technischer Einsatz Gold: 10 Kameraden


AP Atemschutzdienst Bronze: 9 Kameraden
AP Atemschutzdienst Silber: 3 Kameraden

 


Brandverdacht in Miesenbach

Am 24.2. wurden wir wieder nach Miesenbach zu einem Brandverdacht alarmiert.
Eine Autolenkerin stellte im Ortsgebiet am Straßenrand eine Rauchentwicklung fest.
Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte keine Brandentwicklung festgestellt werden und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte:
TLF
LFA
KRFS mit 15 Mann


LKW Bergung in Miesenbach

Am Do. 18.02. wurden wir von der BAZ um 11:34 zu einer LKW- Bergung nach Miesenbach alarmiert.
Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass ein mit 25to Flüssiggas beladener LKW beim Befahren eines Güterweges in einen Wassergraben gerutscht ist.
Obwohl der Lastwagen so gefährliches Gut geladen hatte, hatte der Fahrer nur eine Kette für die völlig vereiste Fahrbahn montiert!
Der LKW wurde mittels Schleppstange und dem TLF aus dem Graben gezogen. 

Eingesetzte Kräfte:
TLF
LFA
KRFS mit 11 Mann


Fahrzeugbergung in Waidmannsfeld


Am 11.02.2010 um 19:41 Uhr wurde die FF Waidmannsfeld-Miesenbach zu einer Fahrzeugbergung in die Waidmannsbachstraße beordert.
Ein Fahrzeuglenker kam von der schneeglatten Fahrbahn ab und rutschte in den Waidmannsbach.
Das Fahrzeug wurde von der FF Oed mittels SRF (Kran) aus dem Bach gehoben.
Um 20:50 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzte Kräfte:
KRFS
LFA mit 15 Mann
FF Oed


Modul EDV 5

Am 11. Februar 2010 absolvierte FM Markus KURZ in der
NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „EDV5 – MS Powerpoint“.

In diesem Modul wird dem Teilnehmenden die Handhabung von MS Powerpoint anhand praktischer Beispiele erklärt. Der Teilnehmende wird dazu motiviert eigene Ideen auf Basis des gelernten umzusetzen.

Inhalte: Autoinhalts-Assistent, Präsentationsansichten, AutoLayouts, Präsentationsvorlagen, Grafikobjekte erstellen und bearbeiten, Beispielpräsentation, Multimediaobjekte einfügen, Präsentationen vorbereiten, Praxisbeispiele.

 


Modul EDV 3

Am 03. Februar 2010 absolvierte FM Markus KURZ in der
NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „EDV3 – MS Excel“.

Dem Teilnehmenden werden die grundlegenden Funktionen anhand von Praxisbeispielen erklärt.

Inhalte: Das Anwendungsfenster, Excel-Dokumente, Dokumente bearbeiten, Dokumentansicht, Formatierung, Rechnen, Formeln, Diagramme, Optionen.



 


Feuerwehrball der FF Waidmannsfeld - Miesenbach


Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach veranstaltete am Samstag, den 30. Jänner 2010 im Volksheim Ortmann ihren traditionellen Feuerwehrball.

Kommandant OBI Harald Neumann konnte unter den zahlreich erschienenen Besuchern auch den Bürgermeister von Waidmannsfeld Kurt Cykel, den Bürgermeister von Miesenbach Matthias Scheibenreif, Vizebürgermeister von Waidmannsfeld Mag. Andreas Knabl sowie einige Abordnungen benachbarter und befreundeter Feuerwehren (FF Neusiedl, BTF Ortmann, FF Gutenstein, FF Oed, FF Wopfing, FF Pernitz, FF Thal, FF Muggendorf, FF Rohr/Gebirge, FF Furth/Triesting sowie FF Hochwolkersdorf) begrüßen.

Nach dem Einzug der Feuerwehrmänner mit ihren Begleitungen sowie anschließender Polonaise, welche mit der Tanzschule Polz einstudiert wurde, eröffnete Kommandant Neumann den diesjährigen Feuerwehrball.
Das "Goldried Quintett" sorgte für die musikalische Unterhaltung. Für das leibliche Wohl, war - wie in altbewährter Weise - der Börsenhof Hornung verantwortlich. Bei der Tombola um Mitternacht konnten viele tolle Preise (wie z.B. eine Ballonfahrt, ein Mercedes für ein Wochenende sowie zahlreiche Geschenkskörbe und Gutscheine) gewonnen werden. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt, ehe der gelungene Feuerwehrball zu Ende ging.

Die FF Waidmannsfeld-Miesenbach bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlichst für alle Spenden und Unterstützungen sowie bei allen Gästen für ihren Besuch!!!


weitere Fotos findet ihr hier!!!
 


Modul SIFL


Von 27. bis 28. Jänner 2010 absolvierte ASB Andreas POSTL in der
NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln das Modul „Sachkundiger Instandhaltung Feuerlöscher“.

Ziel dieser Ausbildung ist es, als Mitglied einer Betriebs- bzw. freiwilligen Feuerwehr die periodische Überprüfung und Instandhaltung von betriebseigenen tragbaren Feuerlöschern durchführen zu können.
In Form eines Lehrgespräches wird den Teilnehmenden das Grundwissen gemäß ÖNORM-Regel 61053 vermittelt. Im Anschluss werden praktische Löschübungen an genormten Prüfobjekten und diversen Brandobjekten durchgeführt. Die periodische Überprüfung und die Instandsetzung der tragbaren Feuerlöscher werden praktisch im Stationsbetrieb durch Fachpersonal eines „Befugten Betriebes gemäß ÖNORM 1053“ durchgeführt.

Inhalte: Rechtliche und technische Grundlagen, praktische Löschübungen, Instandhaltung und Instandsetzung von tragbaren Feuerlöschern, Erfolgskontrolle.
 


Technischer Einsatz für die FF Waidmannsfeld - Miesenbach


Am 24.1.2010 um 8:46Uhr wurden wir mittels Sirene und SMS zu einer Fahrzeugbergung in Miesenbach alarmiert.
Im Feuerwehrhaus erfuhren wir dass sich eingeklemmte Personen im Fahrzeug befinden.
Bei der Anfahrt mit Rüst Waidmannsfeld zur Einsatzadresse auf der Ascherpassstraße kam bereits die Entwarnung.
Die örtlich zuständige FF Puchberg am Schneeberg (Bezirk Neunkirchen) konnte die Insassen bereits aus dem völlig demolierten Wagen befreien!
Rüst, Tank und Pumpe Waidmannsfeld konnten so bereits wieder während der Anfahrt ins Gerätehaus einrücken.


Im Einsatz:
KRFS
TLFA 4000
LFA mit 15 Mann
Rettung Pernitz
Polizei Pernitz
FF Puchberg am Schneeberg
FF Sieding
FF Ternitz- St. Johann


Nachwuchs bei der FF Waidmannsfeld - Miesenbach



Die Kameraden der FFWM wünschen Harald und Elisabeth zur Geburt ihrer Tochter Julia alles Gute!










 



 

Module RE30, VB10

Von 13. bis 14. Jänner 2010 absolvierte OFM Alfons PEGER in der
NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln die Module „Vorbeugender Brandschutz – Grundlagen für den Feuerwehrkommandanten“ sowie „Recht und Organisation für das Feuerwehrkommando“.

VB10: Nach Absolvierung des Moduls soll der Teilnehmende einen Gesamtüberblick über die Aufgaben und Tätigkeiten des Feuerwehrkommandanten im Bereich Vorbeugender Brandschutz haben.
Es wird in diesem Modul die rechtliche Stellung des Feuerwehrkommandanten im Behördenverfahren und der Feuerpolizeilichen Beschau erläutert und der Aufgabenbereich gem. Dienstanweisung 4.1.1 erklärt. Der grüne Ordner wird als Grundlage für die Tätigkeit im Vorbeugenden Brandschutz vorgestellt. Außerdem werden die weiteren Aufgaben gem. NÖ Feuerwehrgesetz aufgezeigt, sowie bei Bedarf auf spezielle Richtlinien (ÖBFV oder TRVB) verwiesen.

RE30: Der Teilnehmende soll die organisatorischen und rechtlichen Bestimmungen zum Führen einer Feuerwehr kennen und anwenden können.
Inhalte: Die Organisation Feuerwehr, NÖ Feuerwehrgesetz, Verordnungen zum NÖ FG, Dienstordnung des NÖ LFV, Dienstanweisungen des NÖ LFKdt., Amtsorgan, Sachverständiger.

 



Jahreshauptversammlung 2010


Am Samstag den 09. Jänner 2010 um 14:00 Uhr wurde im Feuerwehrhaus der FF Waidmannsfeld-Miesenbach die diesjährige Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung) abgehalten.
Kommandant OBI Ing. Harald Neumann konnte neben den 25 erschienenen Kameraden auch den Bürgermeister der Gemeinde Waidmannsfeld Kurt Cykel, den Bürgermeister der Gemeinde Miesenbach Matthias Scheibenreif, GGR Johann Ganster sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Geishofer begrüßen.

Neben den Berichten des stellvertretenden Leiters des Verwaltungsdienstes OVM Ing. Roland Schramböck, des Verwalters V Alfred Neumann sowie des Kommandanten über das vergangene Jahr 2009, stand auch ein Bericht des Atemschutzsachbearbeiters Andreas Postl auf der Tagesordnung.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden folgende Kameraden befördert:

FM NEUMANN Patrick – Oberfeuerwehrmann (OFM)
OFM POSTL Walter, Ing. – Hauptfeuerwehrmann (HFM)
FM TIEFENGRABER Rudolf jun. – Löschmeister (LM)

Derzeitiger Mannschaftsstand der FF Waidmannsfeld-Miesenbach:
48 Kameraden (40 Aktive, 8 Reservisten).
Im Vorjahr wurden bei 38 Einsätzen sowie Übungen, Ausbildungsprüfungen, Schulungen, Lehrgängen und Bewerben über 3100 Stunden durch die Mitglieder der Feuerwehr geleistet. Großer Wert wurde auf die Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrkameraden gelegt.

An dieser Stelle möchten wir auf unseren Feuerwehrball, welcher am 30. Jänner 2010 im Volksheim Ortmann stattfinden wird, hinweisen.
 


 

 

 

Seitenanfang nach oben